Zug kollidiert mit Lastwagen – 55 Verletzte

In North Carolina fuhr ein Personenzug auf einen stehenden Lastwagen auf. Dabei entgleisten die Lok und zwei Waggons. Eine Handykamera filmte den Aufprall.

Lastwagen fuhr sich auf den Gleisen fest: Entgleister Personenzug. (9. März 2015)

Lastwagen fuhr sich auf den Gleisen fest: Entgleister Personenzug. (9. März 2015)

(Bild: Keystone)

Beim Zusammenstoss eines Personenzugs mit einem Lastwagen sind in North Carolina mindestens 55 Menschen verletzt worden. Behördenvertreter des Transportministeriums des US-Staates sprachen zunächst von 40 verletzten Passagieren, die in ein medizinisches Zentrum gekommen oder ambulant betreut worden seien. Die Zahl wurde von den Behörden später nach oben korrigiert.

Nach Polizeiangaben ereignete sich das Unglück gegen Montagmittag in der Stadt Halifax. Wie es dem Lastwagenfahrer geht, war zunächst nicht klar. In Lebensgefahr schwebte den Angaben zufolge vermutlich niemand.

Der Moment des Aufpralls wurde von einer Handykamera festgehalten. (Video: Youtube/Storyful Editor)

Ersten Erkenntnissen und Zeugenberichten zufolge hatte sich der Lastwagen auf den Gleisen festgefahren. Der Lastzug musste mehrfach zurücksetzen, als der Fahrer versuchte, ein schwieriges Wendemanöver nach links zu machen, wie die Augenzeugin Leslie Cipriani berichtete. In diesem Moment habe man bereits Geräusche des herannahenden Zuges gehört. «Ich sah ihn (den Lastwagenfahrer) aus dem Truck herausspringen, als er wusste, dass er es nicht schaffen würde», sagte Cipriani. «Ich hörte den Zuglärm und dachte, oh mein Gott, es wird passieren.»

Nach der Kollision seien die Lok des Zuges sowie zwei der insgesamt sieben Wagen entgleist, sagte der Sprecher der Bundesbahnbehörde, Michael J.Cole. Züge des Fernverkehrsunternehmens Amtrak verkehren täglich auf der Strecke zwischen Charlotte und New York City.

chk/AP

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt