Zum Hauptinhalt springen

Temperaturen klettern auf über 20 Grad

Am Montag weht in den Alpentälern ein stürmischer Föhn, der Temperaturen von bis zu 23 Grad bringen wird. Doch das Wetter ändert schnell.

Blick vom Gonzen auf das Rheintal: Am Montag wird es fast sommerlich warm in den Alpentälern. (2. Juni 2015)
Blick vom Gonzen auf das Rheintal: Am Montag wird es fast sommerlich warm in den Alpentälern. (2. Juni 2015)
Gian Ehrenzeller, Keystone

Zu Beginn der kommenden Woche wird ein starker bis stürmischer Föhn die Alpentäler erreichen. Bei recht sonnigem Wetter im Urnerland und im Rheintal werden Temperaturen von 20 bis 23 Grad erwartet, wie MeteoNews im heutigen Communiqué schreibt.

Diese Temperaturen sind für Ende Oktober zwar ausserordentlich warm. Allerdings sind diese Werte von den absoluten Maxima für diese Jahreszeit noch weit entfernt. So wies Bad Ragaz am 26. Oktober 2006 eine Temperaturhöhe von 27,6 Grad, Altdorf am gleichen Tag eine von 27,5 Grad auf. Die Föhnböen erreichten damals zwischen 70 und 100 Stundenkilometer.

Bereits am Dienstag beendet allerdings eine Kaltfront die Föhnphase, und es wird verbreitet nass.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch