Zum Hauptinhalt springen

In eigener Sache: Die Türe zum guten Journalismus

Auf den digitalen Kanälen werden Sie neu zur Registrierung eingeladen. Damit wir besser verstehen, was Sie bewegt.

BO/TT-Chefredaktor Stefan Geissbühler: «Mit Ihrer Registrierung verstehen wir künftig besser, was Sie wirklich bewegt und welche Themen Sie besonders interessieren.»
BO/TT-Chefredaktor Stefan Geissbühler: «Mit Ihrer Registrierung verstehen wir künftig besser, was Sie wirklich bewegt und welche Themen Sie besonders interessieren.»
BOM

Wenn Sie unsere Website besuchen, werden Sie ab heute nach mindestens zehn Sekunden zur Registrierung von E-Mail und Passwort eingeladen. Egal, ob Sie auf Ihrem Smartphone, am Tablet oder am Computer sind. Damit wollen wir Sie auf keinen Fall nerven – die Aufforderung kann auch ein paarmal weggeklickt werden, sie ist vorerst freiwillig. Später kommt dann die Registrierungspflicht. Sie ist kostenlos.

Dieses Log-in ist sozusagen die Tür zum guten Journalismus. Mit Ihrer Registrierung auf unseren digitalen Kanälen verstehen wir künftig besser, was Sie wirklich bewegt und welche Themen Sie besonders interessieren. Mit der Eingabe helfen Sie uns, neue journalistische Angebote zu entwickeln und genauer auf Ihre genauen Bedürfnisse eingehen zu können.

Wer sich mit seiner E-Mail-Adresse einloggt, erhält auch ohne Abonnement einen sogenannten Abo+-Artikel pro Woche gratis. Mit Abo+ kennzeichnen wir unser Angebot hinter der Bezahlschranke. Wir werden dieses weiter ausbauen und vermehrt Recherchen, Porträts, Interviews und Hintergrundgeschichten dafür herstellen.

Das neue Log-in ist eine Initiative mehrerer Schweizer Medienhäuser, darunter auch Tamedia, die zu 50 Prozent an der Berner Oberland Medien AG mit den Titeln «Berner Oberländer» und «Thuner Tagblatt» beteiligt ist. Mit der Registrierung wollen die hiesigen Verlage die Position im Wettbewerb mit den Mediengiganten Google und Facebook verbessern. Diese profitieren von fast allen Klicks, die wir auf unseren Smartphones tätigen. So fliessen die meisten Werbeausgaben in die Kassen der Internetkonzerne, obschon sie journalistische Inhalte nur verteilen, sie aber nicht selber erarbeiten, recherchieren und produzieren.

Guter Journalismus, wie wir ihn beim «Berner Oberländer» und beim «Thuner Tagblatt» machen wollen, ist aufwendig. Unser Journalismus soll informieren, Hintergründe und Service mit hohem Nutzwert für Sie liefern und zur Meinungsbildung beitragen. Mit der Registrierung helfen Sie mit, dass dieses journalistische Angebot eine Zukunft hat.

An der publizistischen Ausrichtung und am bewährten Konzept unserer Zeitungen ändert sich selbstverständlich nichts – die Region kommt weiterhin zuerst. Alles, was vor Ihrer Haustür, in Ihrer Nähe und in der Region passiert, hat bei uns oberste Priorität. Auf allen digitalen Kanälen wie auf dem Papier. Ich freue mich über Ihre Treue und wünsche weiterhin eine spannende Lektüre.

Mehr Informationen zum Log-in finden Sie hier: medienlogin.thunertagblatt.chmedienlogin.berneroberlaender.ch

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch