Medizinalstandort BernNeues Berner Labor soll Krebsdiagnosen verbessern helfen
Die Diagnostikgruppe Unilabs hat in Bern ein neues Labor eröffnet, das helfen soll, Krebsdiagnosen zu verbessern.

Mit dem neuen Labor an der Murtenstrasse würden digitale Pathologie weiterentwickelt und insbesondere Krebsdiagnosen verbessert, heisst es in einer Mitteilung der Diagnostikgruppe Unilabs vom Dienstag. Der bernische Gesundheitsdirektor Pierre Alain Schnegg erklärte gemäss Communiqué, der Kanton Bern wolle ein Ort der Innovation sein. Das gehöre zu seinen strategischen Zielen. Das Labor passe perfekt zum Geist von Stadt und Kanton Bern.
Die Unilabs-Gruppe baut «digitale Autobahnen» für die Untersuchung der Gewebe- und Zellstruktur. Das Berner Labor bereitet Proben für die digitale Analyse auf. Spezialisierte Pathologen aus der ganzen Schweiz können standortunabhängig auf die Daten zugreifen.
Diagnosen würden «schneller, genauer, zuverlässiger und umfassender», sagte Alessandre Keller, Geschäftsführer von Unilabs Schweiz, gemäss Communiqué. Das sei von grosser Bedeutung, denn eine rechtzeitige und genaue Diagnose könne Leben retten.
SDA
Fehler gefunden?Jetzt melden.