Zum Hauptinhalt springen

Das richtige Leben im falschen

Vor wenigen Wochen feierte Hansi Hinterseer seinen 60. Geburtstag. Beobachter lobten die Authentizität des Entertainers. Doch kann es solche in der Kunstwelt der volkstümlichen Musik überhaupt geben?

Volkstümlicher Freudenspender: Hansi Hinterseer hat als Sportler und als Musiker Erfolge gefeiert.
Volkstümlicher Freudenspender: Hansi Hinterseer hat als Sportler und als Musiker Erfolge gefeiert.
Keystone

«Authentisch» ist heute eines der meiststrapazierten Wörter der deutschen Sprache. Versehen werden mit dem Adjektiv meist Personen, die in der Unterhaltungsbranche ihren Lebensunterhalt verdienen. Das Showbusiness stellt sich der Kleinbürger als etwas Abgehobenes, Oberflächliches vor. Wem es gelingt, dort zu reüssieren und gleichzeitig den Eindruck zu vermitteln, dennoch er selbst geblieben zu sein, wie eine populäre Redensart lautet, der wird von den Medien zum authentischen Menschen geadelt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.