Zum Hauptinhalt springen

Ein Einäugiger sorgt für grosses Spektakel

In Biel wurde ein Zyklop frei nach Jean Tinguelys verspielter Eisenskulptur aufgebaut. Im Freilichtspektakel «Cyclope» hauchen Zirkusartisten dem einäugigen «Kopf» Leben ein.Ein Augenschein vor der Premiere am Montag.

Mit schwindelerregender Akrobatik will das Bieler Freilichtspektakel «Cyclope» die Zuschauer fesseln.
Mit schwindelerregender Akrobatik will das Bieler Freilichtspektakel «Cyclope» die Zuschauer fesseln.
zvg
Griechisch: Im 2. Jahrhundert v. Chr. wurden die beiden Augenhöhlen noch dargestellt – wie bei dieser Marmorskulptur.
Griechisch: Im 2. Jahrhundert v. Chr. wurden die beiden Augenhöhlen noch dargestellt – wie bei dieser Marmorskulptur.
zvg
Modern: Die Cohen-Brüder verpflichten John Goodman für ihren Odyssee-Film (2000) als Zyklopen mit Augenklappe.
Modern: Die Cohen-Brüder verpflichten John Goodman für ihren Odyssee-Film (2000) als Zyklopen mit Augenklappe.
zvg
1 / 5

Ein verlotterter menschenleerer Rummelplatz in der Abenddämmerung hat etwas Einsames, aber auch etwas Poetisches. Hier ging es mal bunt zu, hier trafen sich Liebespaare zum Stelldichein und Kinder zum Zuckerwattenaschen. Nun sind alle längst nach Hause gegangen, die Bahnen ausser Betrieb, die Lichter aus. Genau diese Stimmung herrscht zurzeit im Bieler Expopark: Neben einer abgehalfterten Geisterburg und mit Zeltblachen verdeckten Putschautos thront hier eine riesige Konstruktion aus Stahl.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.