«Ich mache mir keine Gedanken über Erfolg»

Mit Eluveitie ist Anna Murphy schon dreimal am Greenfield Festival aufgetreten. Am Samstag stand sie dort erstmals mit ihrem neuen Projekt Cellar Darling auf der Bühne.

Anna Murphy im Interview am Greenfield Festival. (Video: Nathalie Günter/Martin Bürki)
Nathalie Günter@nathalieguenter
Martin Bürki@tinubuerki27

Fast auf den Tag genau neun Jahre ist es her, als Eluveitie am Greenfield Festival die Hauptbühne eröffneten. Damals an der Drehleier: Anna Murphy. An diesem Samstag stand die Musikerin und Sängerin erneut auf jener Bühne – dieses Mal allerdings mit ihrer neuen Band Cellar Darling. «Ein Wahnsinnsgefühl», strahlt die Frontfrau. «Alles lief reibungslos und ich fühlte mich total wohl.»

2012 spielte Eluveitie erneut am Greenfield, dann aber am Abend. Winkt Cellar Darling eine ähnliche Entwicklung? «Planen kann man das eh nicht und ich mache mir keine Gedanken über Erfolg», sagt Anna Murphy bescheiden. Das Projekt ist aber durchaus auf dem aufsteigenden Ast: Das Video zu «Insomnia» wurde vom britischen Prog-Magazin für das Video des Jahres nominiert. Im Sommer steht eine Tournee durch Südamerika auf dem Programm, im Herbst durch Europa. «Wir sehen mal, was danach kommt.»

Was es mit dem Bandnamen auf sich hat und worauf Anna Murphy bei ihrer Arbeit wert legt, erfahren Sie im Video oben.

langenthalertagblatt.ch/Newsnetz

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt