Zum Hauptinhalt springen

Leitartikel zu Corona-MassnahmenJetzt rächen sich die Schönwetter-Konzepte

Die Mängel der Schweizer Pandemie-Strategie sind offensichtlich: Sie setzt zu sehr auf Vertrauen und zu wenig auf Kontrolle.

Die Sicherheitskonzepte der Ausgeh-Branche werden nicht kontrolliert: Szene in Tanzklub.
Die Sicherheitskonzepte der Ausgeh-Branche werden nicht kontrolliert: Szene in Tanzklub.

Wer auf seinem Grundstück ein Gartenhaus plant, muss diese Pläne nicht selten bewilligen lassen. Darauf achtet der Staat sehr genau. Die Hütte könnte ja die Aussicht des Nachbarn stören. Die Corona-Schutzkonzepte hingegen interessieren offenbar weniger. Anders als viele glauben, müssen die Konzepte nämlich nicht abgesegnet werden – weder vom Bund noch von den Kantonen. Wichtig ist nur, dass Läden, Restaurants und Clubs ein solches Konzept haben. Was sie dort reinschreiben und ob das Konzept korrekt umgesetzt wird, ist für den Staat sekundär. Er verzichtet auch auf flächendeckende Kontrollen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.