Zum Hauptinhalt springen

Darf meine Pensionskasse den technischen Zinssatz senken?

Mit dem technischen Zinssatz prognostizieren Pensionskassen die zukünftig erwarteten Anlagerenditen. Er beeinflusst den Deckungsgrad.

Die Senkung des Zinssatzes verringert auch den Deckungsbeitrag. (Video: Tamedia)

Der technische Zinssatz ist ein Bewertungs- und Rechnungszinssatz. Je nachdem wie hoch oder tief er ist, beeinflusst er die Höhe des Deckungsgrads einer Pensionskasse. Dieser gibt Auskunft über die Robustheit einer Kasse. Ein Leser möchte nun wissen, ob der technische Zinssatz gesenkt werden kann.

Weitere Videotipps vom Finanzexperten:

Wer nicht genügend in die AHV einzahlt, muss mit einer Rentenkürzung rechnen. Doch was ist das Minimum?

Eine Leserin möchte in Gold investieren und regelmässig ein Goldvreneli kaufen. Ob dies sinnvoll ist, erklärt Martin Spieler.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch