Zum Hauptinhalt springen

Hochwasserschutz in LangnauDie Ilfis soll natürlicher werden

Die Zeit wird kommen, da wird die Ilfis in Langnau ein anderes Bild abgeben: Das Parlament genehmigte einen Projektierungskredit.

Geplant ist, die Ilfis auch als Naherholungsgebiet attraktiver zu machen.
Geplant ist, die Ilfis auch als Naherholungsgebiet attraktiver zu machen.
Fotos: Brigitte Mathys

12,7 Millionen Franken. So viel würde es gemäss einem Variantenstudium etwa kosten, die Ilfis umzugestalten. Es ist vor allem der Hochwasserschutz, der Massnahmen nötig macht. Weil intensive Niederschläge häufiger wurden, musste die Gefahrenkarte von Langnau angepasst werden. «Diverse Liegenschaften befinden sich nun im Gefahrenbereich», erklärte Gemeinderat Beat Gerber (SVP) im Parlament.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.