Der Funke ist übergesprungen
Der Panamera S Hybrid bildet den Auftakt einer elektrischen Porsche-Zukunft, die – wie wir über 27'000 Kilometer hinweg erfahren durften – schon heute ihren Reiz hat.
«Klingt wie ein Seilbähnli», spöttelte neulich ein befreundeter Garagist, als der grosse weisse Porsche heranfuhr. Die Autos, auf die er spezialisiert ist, stammen ebenfalls aus Zuffenhausen, jedoch aus einer Zeit, als wassergekühlte Frontmotoren verpönt, Fondtüren tabu und Hybridantriebe undenkbar waren. Gewiss wirkte der Wagen neben all den klassischen 911ern wie ein gestrandetes Raumschiff, aber er markiert nun mal einen genauso wichtigen Teil in der Markengeschichte. Das globale Wachstum begann mit den Viertürern, und nachdem bereits der Cayenne hybridisiert worden war, führte der entsprechende Panamera 2011 eine neue Dimension in die teilelektrische Oberklasse ein: Fahrspass.