Zum Hauptinhalt springen

Ich und die andere

Die Flüchtlingskrise ist noch nicht ganz im Fernsehen angekommen. Dort sind Aliens wirklich noch Aliens.

Am 20. Juni ist Weltflüchtlingstag. In Serien spielt das Thema eine marginale Rolle.
Am 20. Juni ist Weltflüchtlingstag. In Serien spielt das Thema eine marginale Rolle.
Keystone

Wieder einmal eine Baustelle, Umleitungen. Ich muss ziemlich desorientiert ausgesehen haben, wie ich so vor der Informationstafel rumstand, auf jeden Fall eilte ein aufmerksamer Bernmobil-Mitarbeiter sogleich auf mich zu – und erklärte mir auf Hochdeutsch mit markantem Schweizer Akzent, wo ich umsteigen musste. Ich wusste nicht, wie darauf reagieren (Spontanitätsproblem, nennt man das wohl), und so kam mir nichts besseres in den Sinn, als mit einem ebenso ausgeprägten helvetischen Akzent «Dankeschön» zu murmeln.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.