Zum Hauptinhalt springen

Jetzt flippt Le Pen aus

Nach dem Ausschluss aus dem Front National brennen bei Jean-Marie Le Pen die Sicherungen durch.

Aus dem Front National ausgeschlossen: Jean-Marie Le Pen verliert die Fassung.
Aus dem Front National ausgeschlossen: Jean-Marie Le Pen verliert die Fassung.
Christophe Ena, Keystone

«Ich bin ein Mann, der allein dasteht», mit diesen Worten verliess Jean-Marie Le Pen nach einer dreistündigen Anhörung am Donnerstagnachmittag den Parteisitz des Front National (FN) in Nanterre. Zu diesem Zeitpunkt sprach er noch von einer «aktiven Wiedervereinigung, einer Befriedigung» der Partei und appellierte an seine Tochter, «den Dialog wieder aufzunehmen». Drei weitere Stunden später, Le Pen hatte den Parteisitz längst verlassen, kam die knappe Meldung: Das Exekutivbüro des FN hat den Gründer aus seiner eigenen Partei ausgeschlossen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.