Sehr beruhigend

Das Nein zur Initiative «AHV plus» stimme zuversichtlich für die anstehende Rentenreform, sagt Redaktor Fabian Schäfer. Mehr...

Das sagt der Bundesrat zu den Abstimmungen

Die beiden Volksinitiativen sind gescheitert. AHVplus und «Grüne Wirtschaft» erzielen aber Achtungserfolge. Mit grosser Mehrheit nimmt das Stimmvolk das Nachrichtendienstgesetz an. Mehr...

Auch Muslime staatlich anerkennen

ANALYSE Die Anerkennung muslimischer Gemeinschaften braucht Zeit, aber sie ist notwendig für das Zusammenleben in der Schweiz. Mehr...

NACHRICHTEN-TICKER

SVP legt im Kanton Schaffhausen leicht zu

Nebst den drei eidgenössischen Vorlagen wurde auch in mehreren Kantonen abgestimmt. Alle Ergebnisse hier in unserem Ticker. Mehr...

Die Ökologie bleibt ein Thema

Der grosse Schritt hin zu mehr Ökologie ist klar gescheitert. Das bedeutet aber nicht das Ende der grünen Wirtschaft: Zum Beispiel bei ­umstrittenen Rohstoffen wie Tropenhölzern sind Branchenlösungen denkbar. Mehr...

Keine Carte blanche

Das Ja zum neuen Nachrichtendienstgesetz sei ein Vertrauensbeweis für die Kontrollorgane und weniger für den Nachrichtendienst an sich, sagt Redaktor Philipp Hufschmid. Mehr...

Werbung

Das ist kein Nein zu weiteren ökologischen Schritten

Der ökologische Fussabdruck tauge nicht als Verfassungsgrundlage, sagt Redaktor Bernhard Kislig. Dennoch sei die Initiative «Grüne Wirtschaft» deutlicher abgelehnt worden, als sie es verdient hätte. Mehr...

Sommaruga setzt weiter auf die Bilateralen

Die Justizministerin feilt an einem Rasa-Gegenvorschlag. Derweil sind einige SVPler so unzufrieden mit der MEI-Umsetzung, dass sie eine Grossdemo planen. Mehr...

Freysingers heikler Auftritt

Wenn Ende Oktober Verschwörungstheoretiker, Rechtsextreme und Putin-Fans an der Compact-Konferenz zusammen kommen, ist auch der SVP-Vizepräsident dabei. Mehr...

Susanne Hochuli fordert TV-Verbot für Flüchtlinge

Die abtretende Regierungsrätin aus dem Kanton Aargau würde «deutlich mehr» von Asylsuchenden verlangen. Mehr...

Auf Goldsuche im Trümmerhaufen

Bei einem Ja zur Initiative «Grüne Wirtschaft» müsste die Schweiz ihren Ressourcenverbrauch senken. Beim Recycling können viele Ressourcen wiederverwertet werden. Die Immark AG zum Beispiel gewinnt Rohstoffe aus Elek­tronikschrott. Mehr...

Wie haben Sie abgestimmt – und warum?

Exklusiv Grüne Wirtschaft, «AHV plus» und Nachrichtendienst: Sagen Sie uns, wie Sie entschieden haben. Mehr...

«Wir kämpfen eher mit Luxusproblemen»

Nach 20 Jahren habe das Kranken­versicherungsgesetz zwar nicht alle Ziele erreicht, sagt Thomas Szucs. Der Präsident der Krankenversicherung Helsana ist trotzdem überzeugt vom schweizerischen Gesund­heitssystem. Mehr...

Diese Chance muss Guy Parmelin nun packen

Im Beschaffungswesen der Schweizer Armee herrscht grundlegender Handlungsbedarf, findet Redaktor Christoph Aebischer. Mehr...

Schweiz

Sponsored Content

SBB animiert zum Stillstehen

Sparen beim Fahren: Nachlesen und zwei Tageskarten 1. Klasse gewinnen.

Service

Von Kino bis Festival

Finden Sie hier die schönsten Events in unserer Region.